Krankenpflegeverein

Der Gesundheits- und Krankenpflegeverein (GKPV) Laterns wurde 1952 gegründet. Die Pflege im Laternsertal wurde bis 2015 durch fachkundige Personen aus Laterns durchgeführt. Da die Organisation der Pflege immer kostenintensiver wurde und mit den eigenen finanziellen Mitteln nicht mehr zu bewältigen war, wurde im September 2014 ein Kooperationsvertrag mit dem Krankenpflegeverein Vorderland abgeschlossen.

Bedingung für diese Kooperation war, dass der GKPV Laterns eigenständig bleibt. Das heißt, dass die Vereinsstruktur wie beispielsweise die Ansprechpersonen im Ort, die Abwicklung der Mitgliederverwaltung und Abrechnung der Selbstbehalte sowie die Jahreshauptversammlung erhalten bleibt und ausschließlich die Pflege ausgelagert wird. Der Krankenpflegeverein Vorderland ist Dienstleister für unseren Verein. Er übernimmt die Pflege in Laterns, die dafür entstehenden Kosten werden durch den GKPV Laterns abgerechnet bzw. bezahlt.

Die landesweiten Krankenpflegevereine bauen auf Solidarität. Zu 38% tragen sie sich selbst durch die Mitgliedsbeiträge, Spenden und Pflegebeiträge. Die Funktionäre in den örtlichen Vereinen arbeiten ehrenamtlich.

Deine Mitgliedschaft ist deine Vorsorge. Dein Mitgliedsbeitrag garantiert dir und deiner Familie im Krankheitsfall oder bei Eintritt der Pflegebedürftigkeit die Sicherheit einer fachlich kompetenten und einfühlsamen Pflege und Begleitung.

Wir freuen uns über jede Mitgliedschaft sowie Spende, die auf unser Konto GKPV-Laterns einbezahlt werden: IBAN: AT70 3742 2000 0765 0815 und danken den Mitgliedern für Ihre Solidarität!

 

Kontaktdaten:

Für Fragen und Auskünfte: GKPV-Laterns, Obfrau Doris Zimmermann Tel-Nr. 0664 75 12 52 33

Pflegeteam GKPV-Vorderland: Pflegeleitung 05522 45 187 oder 0699 1451 87 11

Website: Gesundheits- und Krankenpflegeverein Vorderland