Service & Beratung

Case Management (KPV Vorderland)

Der Lebensraum Vorderland funktioniert und gelingt durch ein vertrauensvolles, engagiertes Miteinander aller acht Gemeinden - Klaus, Fraxern, Weiler, Röthis, Viktorsberg, Sulz, Zwischenwasser , Laterns - durch professionell geführte Institutionen wie den Krankenvereinen, Ärztepraxen, Sozialzentrum VorderlandHUS und bestens ausgebildeten Personen.

Was bedeutet dieser Begriff?
Case Management ist ein Handlungsansatz, bei dem für einen Patienten oder Klienten ein maßgeschneidertes Versorgungspaket erhoben wird. In der Folge werden konkrete Lösungen geplant, koordiniert und auch nützlich umgesetzt. Auch die Nachbetreuung und die Einschätzung der erzielten, aktuellen Lösung gehören dazu.

An wen richtet sich das Case Management?
Das Case Management richtet sich an alle Menschen, die in den Gemeinden des Vorderlandes wohnen und einen Bedarf an Betreuung und/oder Pflege aufgrund einer körperlichen und/oder psychiatrischen Erkrankung haben und ebenso an deren Angehörige.

Wozu gibt es in der Vorderlandregion ein Case Management?
Die Aufgabe der Case ManagerInnen besteht darin, direkt mit Ihnen zusammen, zunächst durch Beratung und dann durch aktive Begleitung, tätig zu werden, damit Ihr Anliegen gut gelöst wird.

Wie verläuft der Beratungsprozess?

  • qualifizierte (Erst)Beratung
  • Ziel- und Maßnahmenplanung
  • Koordination des individuellen Bedarfs
  • (Fall)Beratung
  • dieses Angebot kann ohne Kostenverrechnung in Anspruch genommen werden

Wen können Sie ansprechen?
Der Gesundheits- und Krankenpflegeverein Vorderland hat für alle 8 Lebensraumgemeinden das Case Management übernommen. Erreichbarkeit: Montag - Freitag von 8.00 - 12.00 Uhr.

Kontakt:
Case Management Vorderland
Hauptstraße 14
A-6835 Zwischenwasser
Mobil: +43 (0)699 / 14518710
Fax: +43 (0)5522 / 45187-4
Email: cm@krankenpflegeverein-vorderland.at
Homepage: Case Management (KPV Vorderland) Vorderlandhus