Alle Fotoalben

1. Juni 2019 - Radtour

Bei perfektem Radwetter ging es heuer von Meiningen auf Schweizer Seite bis nach Buchs. Nach einem feinen Eis am See erkundeten wir das schöne, alte und sehr kleine Städtchen Werdenberg. Die alte Bauweise und die schön geschmückten Häuser waren bewundernswert. Zurück ging es schließlich über ein paar Schweizer Dörfer nach Nofels, wo wir die etwas müd gewordenen Beine in einem Gastgarten ausruhen ließen. Danke Jürgen und Sonja für die schön ausgewählte Route.

mehr ...

Galerie

25. Mai 2019 - Abendwanderung

Bei leichtem Regen trafen sich die Bergfreunde zur ersten Wanderung in dieser Saison in Weiler. Von dort ging es gemütlich über Felder nach Fraxern und nach einer kurzen Pause zurück nach Weiler. Unterwegs machten wir noch Halt bei der Familienkapelle Fraxern, um die schöne Aussicht ins Tal zu genießen. Wir ließen den Abend in der Pizzeria gemütlich ausklingen.

mehr ...

Galerie

3. Mai 2019 - Spieleabend

Beim Spieleabend in Bickels Mostschenke waren leider nicht viele Bergfreunde anwesend. Trotzdem war es ein geselliger und gemütlicher Abend. Für das "Schnapsen" ließen sich dann noch anwesende Musikanten begeistern.

mehr ...

Galerie

8. März 2019 - Kegelabend

Beim diesjährigen Kegeln galt es, sich als Gruppe stark zu präsentieren, denn schließlich gab es für die bessere Mannschaft einen Wanderpokal zu gewinnen. Bei der letzten Jahreshauptversammlung erklärte sich Ferdi Matt nämlich bereit, einen Pokal zu sponsern und "Pokalgöti" zu werden. Nach einem langen Kegelabend und vielen lustigen Momenten standen die Gewinner fest und der Pokal wurde feierlich überreicht.

mehr ...

Galerie

16. Februar 2019 - Rodelpartie

Bei unserer diesjährigen Rodelpartie, bei der es zu Fuß zur Laternser Schihütte ging, waren neun Winterbegeisterte dabei. Nach gemütlichem Aufwärmen in der Schihütte ging es rasant ins Tal zurück.

mehr ...

Galerie

12. Jänner 2019 - Schneeschuhwanderung

Anfang Jänner fand bei traumhaftem Tiefschnee die beliebte Schneeschuhwanderung statt. Wir starteten im Mazona und wateten bis zum "Tschüggele". Christoph, der ganz klar die beste Kondition von uns allen hatte, übernahm dabei das Spuren. In der Krone gönnten wir uns danach noch eine kleine Stärkung.

mehr ...

Galerie

5. Jänner 2019 - Jahreshauptversammlung

Am 5. Jänner 2019 hielt der Bergfreundeverein Laterns seine 48. Jahreshauptversammlung in Bickels Mostschenke ab. Es konnten nicht so viele Mitglieder wie sonst begrüßt werden. Dennoch berichtete der Vorstand gerne über das vergangene Vereinsjahr und freute sich, vier Mitglieder für ihre 25- jährige Vereinszugehörigkeit ehren zu können. Der Vorstand freut sich, wenn im kommenden Vereinsjahr wieder viele Mitglieder an den Aktivitäten teilnehmen.

mehr ...

Galerie

Seniorenwanderungen 2018

Hans wählte für die Seniorenwanderungen wieder Ziele in näherer Umgebung aus. Neben einer Wanderung in Laterns (Leue/Kühboden) wurde beispielsweise auch Übersaxen und St. Arbogast erkundigt.

mehr ...

Galerie

8. + 9. September 2018 - Hüttenwanderung

Bei schönstem Wetter konnten wir heuer die Hüttenwanderung durchführen. Von der Bergstation Tafamuntbahn in Partenen ging es am ersten Tag am Wiegensee vorbei zur Neuen Heilbronner Hütte. Da die Motivation groß war, noch einen Gipfel zu erklimmen, wanderten wir weiter auf den Strittkopf. Mit mehreren Jassrunden ließen wir den Abend schließlich ausklingen. Am nächsten Tag ging es dann am Stausee Kops vorbei nach Partenen zurück. Trotz kleineren Pannen (kaputte Schuhsohlen, verlorene Brille...), die zum Glück gelöst werden konnten, war es ein wunderschönes Wanderwochenende. Ein besonderer Dank an Christoph, der für die Planung der Tour zuständig war.

mehr ...

Galerie

22. Juli 2018 - Wanderung in der Schweiz

Besonders groß war das Interesse am Besuch von Heini auf der Alpe am Sevelenberg in der Schweiz. Mit einer kleinen, gemütlichen Wanderung konnte ein Teil des Alpgebietes kennen gelernt werden. Die Kühe wurden neugierig über die große Menschenmenge, die vorbei spazierte (siehe Foto). Der schöne Blick ins Tal war trotz bewölktem Wetter zum Glück möglich. Besonders fein war dann der gemütliche Ausklang bei der Alphütte, wo wir mit einem sehr leckeren Buffet verwöhnt wurden. Danke für die großartige Bewirtung! Schön, dass so viele dabei waren.

mehr ...

Galerie

24. Juni 2018 - Familienwanderung

In Hittisau konnte heuer der wunderschöne Wasserwanderweg begangen werden. Entlang eines Baches gab es viel zu entdecken - unter anderem kleine Spielstationen für Klein und Groß.

mehr ...

Galerie

Kinder-Holzfiguren

Am 26. Mai 2018 wurden - meist als Gemeinschaftswerk einer Familie - tolle Kinder-Holzfiguren gefertigt.

mehr ...

Galerie

9. Juni 2018 - Gartenaktion beim Freschengarten

Der Garten wurde dank einigen Helfern wieder in Schwung gebracht und ist somit wieder für alle Gartenfreunde zur Besichtigung geöffnet.

mehr ...

Galerie

3. Juni 2018 - Radtour

Erstmals wurde eine Radtour angeboten, was einige Bergfreunde gerne nutzten. Gestartet wurde bei herrlichem Wetter in Meinigen, dann ging es gemütlich nach Lustenau, wo wir uns nach dem Einkehrschwung im See abkühlen konnten. Zurück ging es dann über den Radweg in der Schweiz. Egal ob mit E- Bike oder Citybike - es war für alle ein schönes Erlebnis. Ein Dank an Sonja und Jürgen, die für die Organisation zuständig waren.

mehr ...

Galerie

18. Mai 2018 - Abendwanderung

An diesem Abend wanderten 11 Bergfreunde durch den Klauser Wald nach Arbogast, bei der Kneippanlage vorbei nach Götzis und dann wieder retour zum Ausgangspunkt. Dabei konnte die Ruine "Neu - Montfort" von allen Seiten betrachtet werden und unterwegs gab es schöne Aussichtspunkte auf Götzis.

mehr ...

Galerie

4. Mai 2018 - Spieleabend

Anfang Mai fand wieder unser jährliche Spieleabend in Bickels Mostschenke statt. Mit verschiedensten Spielen wie Würfelpoker, Halma, Tabu und natürlich den Jasskarten war es wieder ein abwechslungsreicher Abend.

mehr ...

Galerie

7. April 2018 - Kegelabend

Nach einem feinen Essen zeigten die Bergfreunde auch heuer wieder Ehrgeiz und Ausdauer beim Kegeln. Nach mehreren Spielrunden stand fest - die Mannschaft "jung" gewann gegen die Mannschaft "etwas älter". Es war wieder ein sehr geselliger und lustiger Abend.

mehr ...

Galerie

3. März 2018 - Schneeschuhwanderung

Bei etwas nassem Schneefall trafen sich abends neun Bergfreunde beim Schiliftparkplatz. Von dort aus ging es mit den Schneeschuhen Richtung Rain - Riedleweg - Lampertsried - und am Waldrand retour zum Parkplatz. Danach ließ man den Abend im Kuhstall gemütlich ausklingen.

mehr ...

Galerie

10. Februar 2018 - Rodelpartie in Laterns

Am Faschingssamstag trafen sich 14 Bergfreunde für die alljährliche Rodelpartie in Innerlaterns. Vom Schiliftparkplatz ging es hinauf zur Laternser Schihütte, wo wir vom Personal des Hüttendienstes sehr herzlich empfangen wurden. Sie verwöhnten uns mit feinen Köstlichkeiten. Die Abfahrt auf der Rodelbahn war mit viel Spaß verbunden - so fanden spannende Überholmanöver statt und es wurde von manch einem Rodelfreund so viel Einsatz gezeigt, dass sogar der Rodel dran glauben musste und in der Mitte einen ordentlichen Riss abbekam. Zum Glück haben es dann aber doch noch alle heil ins Ziel geschafft. Manche ließen den Abend dann noch im Kuhstall gemütlich ausklingen.

mehr ...

Galerie