Vorarlberger Walservereinigung
Laterns ist eine von 19 Walsergemeinden, die Mitglieder der Vorarlberger Walservereinigung sind.
Der Hauptort des Laternser Tales wird bereits im Jahre 1177 als Montem Clauturni urkundlich erwähnt und führt noch bis ins 17. Jahrhundert die Bezeichnung Glatterns.
Bereits zu rätoromanischer Zeit wurden einzelne Talbereiche alpwirtschaftlich und jagdlich genutzt. Die Dauerbesiedlung erfolgte zu Beginn des 14. Jahrhunderts durch die Walser. Sie ließen sich hauptsächlich an der Nordseite des Tales nieder.
Auf Grund von Lehensbriefen wurde den Siedlern Landstriche zur Kultivierung und Nutzung übergeben. Die Walser genossen persönliche Freiheit, übernahmen den
Grund und Boden als freie Erbleihe und konnten ihr Gemeinwesen durch den frei gewählten und vom Grundherren bestätigten Ammann (= Territorialverwalter) selbst verwalten. Dieses Selbstverwaltungsrecht konnte Laterns über alle wechselvollen geschichtlichen Ereignisse hinweg erhalten.
Die Siedler mussten jedoch die Verpflichtungen zum Waffendienst übernehmen und dem Grundherren einen Lehenszins in mäßiger Höhe entrichten.
An die Herkunft der Walser erinnern eine am Hochaltar der Pfarrkirche zum Hl. Nikolaus (in Laterns Thal) eingesetzte Theodulstatue aus dem 15. Jahrhundert, zwei an der Außenseite der Kirche eingesetzte Steine aus Sitten (Sion) und ein an der Vorderfront angebrachter schwarzer Serpentin aus dem Jahre 1892 mit der Innschrift „GOTT ZUM GRUß - AUS DER ALTEN HEIMAT WALLIS“.
Die Vorarlberger Walservereinigung pflegt und bewahrt das Brauchtum und Kultur der Walser. Sie trifft sich jährlich mehrmals zu Vorstandssitzungen und hält einmal eine Jahreshauptversammlung unter dem Motto "Walser trifft Walser" mit Kirchentag ab. Sie organisiert verschiedenste gesellige oder sportliche Veranstaltungen (z.B. Internationale Walser Skimeisterschaften, Internationale Walsertreffen etc.).
Weiterführende Informationen finden Sie auf der Homepage der Vorarlberger Walservereinigung: vorarlberger-walservereinigung.at
Terminkalender: Kalender | in Vorarlberg, Tirol und Liechtenstein (vorarlberger-walservereinigung.at)