Sie sind hier:Startseite / Freizeit und Tourismus / Vereine / Familienverband Laterns / Neuigkeiten / Sommerprogramm - Bike-Technik-Kurs

Sommerprogramm - Bike-Technik-Kurs

Am 27.07.2019 fand ein Bike-Technik-Training unter der Leitung von ÜL Steinberg Gerhard statt. Es beteiligten sich 10 Laternser Kinder zwischen 7 und 11 Jahren. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurde ein Bike-Check durchgeführt und dann ging es auch gleich zur Sache!
Nach einem kurzen Theorieblock von ca. 10 min über „was darf ich, wie habe ich mich auf der Straße und im Gelände zu verhalten, was sind Trail u. Singeltrail, …go und no go“wurde gleich in die Praxis umgesetzt:

  • Wie fahre ich richtig an in verschiedenen Situationen und wie bremse ich richtig bis hin zum Notausstieg ;-)
  • Fahren auf engstem Raum (Gleichgewicht, Koordination, vorausschauendes Fahren bzw. Verhalten),
  • Geschicklichkeitsfahren um Kegel und Hütchen, sowie überwinden von natürlichen und künstlichen Hindernissen.

Den motivierten Radfahrern wurde ordentlich was abverlangt, zwischen den Trinkpausen wurden immer wieder neue Aufgabenstellungen erteilt.

Der Kurs dauerte ca. zwei Stunden und die Freude am Erlernten war den Nachwuchstalenten anzusehen.