Sie sind hier:Startseite / Freizeit und Tourismus / Vereine / Familienverband Laterns / Neuigkeiten / Sommerprogramm - Besuch Sägewerk und E-Werk Innerlaterns

Sommerprogramm - Besuch Sägewerk und E-Werk Innerlaterns

 

Zahlreiche Kinder und auch einige Erwachsene haben das Sägewerk und das E-Werk in Innerlaterns besucht.

 

Simon Nesensohn zeigte uns anschaulich, auf welche Weise und mit welchen Maschinen die rohen Baumstämme zu Brettern und Dielen verarbeitet werden. Und mit seinem Vater Alois haben wir viele Schätze aus vergangener Zeit bestaunt und mussten uns dabei so manches Teil erst erklären lassen, um die Anwendung desselben zu verstehen. Ida, Anita und Erika haben uns Gäste netterweise zwischen den Führungen mit Sirup und Knabbersachen bewirtet.

 

Im Anschluss sind wir ins E-Werk gewandert, wo uns Klaus und Sigrid Nesensohn bereits herzlich empfangen haben. Während ein Teil der Gruppe gleich ihre Jause auspackte, ließen sich die übrigen von Klaus die Stromerzeugung mittels Wasserkraft erklären. Auch die alten Fernsehgeräte, Telefonapparate, etc., die Klaus gesammelt hat, wurden von den Kindern bestaunt. Die Erwachsenen v.a. waren beeindruckt von der Einrichtung des Hauses und fühlten sich gleich um 100 Jahre in die Vergangenheit versetzt.

 

Vielen Dank für die tollen Führungen!