Sie sind hier:Startseite / Fotos / Alle Fotoalben

Alle Fotoalben

5. Jänner 2020 - Jahreshauptversammlung

5. Jänner 2020 - Jahreshauptversammlung

Bei der diesjährigen 49. Jahreshauptversammlung konnte Obmann Wolfgang Matt erfreulich viele Mitglieder in Bickels Mostschenke begrüßen. Neben den Berichten der Tätigkeiten aus dem vergangenen Vereinsjahr erklärte Enrico, neuer Freschengarten - Verantwortlicher, dass der Bergfreundeverein für die Pflege und Betreuung des Freschengartens sowie für die Gipfelkreuze auf der Nob und der Matona zuständig ist. Dies ist in den Statuten festgehalten. Daher wurden bereits erste Überlegungen angestellt, wie der Garten noch attraktiver gestaltet werden kann und erste Gespräche mit Außenstehenden (Land, Gemeinde, Alpenverein...) wurden getätigt. Für die Erhaltung und Mitgestaltung des Gartens sind ALLE Vereinsmitglieder gefragt - wir freuen uns daher, wenn für die anstehenden Gartenarbeiten viele Helfer/Innen gefunden werden können. An diesem Abend wurden zudem mehrere Mitglieder geehrt. Klara Nesensohn und Finni Rietzler für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft, Daniela Angerer, Christl Matt, Marcel Matt, Renate Nesensohn und Tobias Nesensohn für 25 Jahre. Wir gratulieren recht herzlich!

Galerie

mehr ...

1. Oktober 2019 - Seniorenwanderung

1. Oktober 2019 - Seniorenwanderung

Auch heuer führte Hans an den Dienstagnachmittagen kleine Wanderungen durch. Bei der letzten Wanderung sorgte das wunderschöne, warme Herbstwetter für einen idealen Ausflug nach Übersaxen und Satteinser Gulm.

Galerie

mehr ...

15. September 2019 - Bergtour

15. September 2019 - Bergtour

Das Ziel für die letzte Bergtour in diesem Jahr wurde erst beim Treffpunkt verraten - schön, dass sich einige Bergfreunde auf diese Überraschung einließen. Bei schönstem Herbstwetter ging es von der Kirche Innerlaterns auf den Hochgerach (1987m). Es wurden einige Höhenmeter zurück gelegt, was sich durch die wunderschöne Aussicht jedoch auf jeden Fall lohnte. Nach einer Stärkung auf dem Gipfel ging es dann hinab zum Dünser Älpele und von dort aus wieder Richtung Laternsertal. Im Vanezer ließ man die Bergtour dann gemütlich ausklingen.

Galerie

mehr ...

1. Juni 2019 - Radtour

1. Juni 2019 - Radtour

Bei perfektem Radwetter ging es heuer von Meiningen auf Schweizer Seite bis nach Buchs. Nach einem feinen Eis am See erkundeten wir das schöne, alte und sehr kleine Städtchen Werdenberg. Die alte Bauweise und die schön geschmückten Häuser waren bewundernswert. Zurück ging es schließlich über ein paar Schweizer Dörfer nach Nofels, wo wir die etwas müd gewordenen Beine in einem Gastgarten ausruhen ließen. Danke Jürgen und Sonja für die schön ausgewählte Route.

Galerie

mehr ...

25. Mai 2019 - Abendwanderung

25. Mai 2019 - Abendwanderung

Bei leichtem Regen trafen sich die Bergfreunde zur ersten Wanderung in dieser Saison in Weiler. Von dort ging es gemütlich über Felder nach Fraxern und nach einer kurzen Pause zurück nach Weiler. Unterwegs machten wir noch Halt bei der Familienkapelle Fraxern, um die schöne Aussicht ins Tal zu genießen. Wir ließen den Abend in der Pizzeria gemütlich ausklingen.

Galerie

mehr ...

3. Mai 2019 - Spieleabend

3. Mai 2019 - Spieleabend

Beim Spieleabend in Bickels Mostschenke waren leider nicht viele Bergfreunde anwesend. Trotzdem war es ein geselliger und gemütlicher Abend. Für das "Schnapsen" ließen sich dann noch anwesende Musikanten begeistern.

Galerie

mehr ...

8. März 2019 - Kegelabend

8. März 2019 - Kegelabend

Beim diesjährigen Kegeln galt es, sich als Gruppe stark zu präsentieren, denn schließlich gab es für die bessere Mannschaft einen Wanderpokal zu gewinnen. Bei der letzten Jahreshauptversammlung erklärte sich Ferdi Matt nämlich bereit, einen Pokal zu sponsern und "Pokalgöti" zu werden. Nach einem langen Kegelabend und vielen lustigen Momenten standen die Gewinner fest und der Pokal wurde feierlich überreicht.

Galerie

mehr ...

16. Februar 2019 - Rodelpartie

Bei unserer diesjährigen Rodelpartie, bei der es zu Fuß zur Laternser Schihütte ging, waren neun Winterbegeisterte dabei. Nach gemütlichem Aufwärmen in der Schihütte ging es rasant ins Tal zurück.

Galerie

mehr ...

12. Jänner 2019 - Schneeschuhwanderung

12. Jänner 2019 - Schneeschuhwanderung

Anfang Jänner fand bei traumhaftem Tiefschnee die beliebte Schneeschuhwanderung statt. Wir starteten im Mazona und wateten bis zum "Tschüggele". Christoph, der ganz klar die beste Kondition von uns allen hatte, übernahm dabei das Spuren. In der Krone gönnten wir uns danach noch eine kleine Stärkung.

Galerie

mehr ...

5. Jänner 2019 - Jahreshauptversammlung

5. Jänner 2019 - Jahreshauptversammlung

Am 5. Jänner 2019 hielt der Bergfreundeverein Laterns seine 48. Jahreshauptversammlung in Bickels Mostschenke ab. Es konnten nicht so viele Mitglieder wie sonst begrüßt werden. Dennoch berichtete der Vorstand gerne über das vergangene Vereinsjahr und freute sich, vier Mitglieder für ihre 25- jährige Vereinszugehörigkeit ehren zu können. Der Vorstand freut sich, wenn im kommenden Vereinsjahr wieder viele Mitglieder an den Aktivitäten teilnehmen.

Galerie

mehr ...

Seniorenwanderungen 2018

Seniorenwanderungen 2018

Hans wählte für die Seniorenwanderungen wieder Ziele in näherer Umgebung aus. Neben einer Wanderung in Laterns (Leue/Kühboden) wurde beispielsweise auch Übersaxen und St. Arbogast erkundigt.

Galerie

mehr ...

8. + 9. September 2018 - Hüttenwanderung

8. + 9. September 2018 - Hüttenwanderung

Bei schönstem Wetter konnten wir heuer die Hüttenwanderung durchführen. Von der Bergstation Tafamuntbahn in Partenen ging es am ersten Tag am Wiegensee vorbei zur Neuen Heilbronner Hütte. Da die Motivation groß war, noch einen Gipfel zu erklimmen, wanderten wir weiter auf den Strittkopf. Mit mehreren Jassrunden ließen wir den Abend schließlich ausklingen. Am nächsten Tag ging es dann am Stausee Kops vorbei nach Partenen zurück. Trotz kleineren Pannen (kaputte Schuhsohlen, verlorene Brille...), die zum Glück gelöst werden konnten, war es ein wunderschönes Wanderwochenende. Ein besonderer Dank an Christoph, der für die Planung der Tour zuständig war.

Galerie

mehr ...

22. Juli 2018 - Wanderung in der Schweiz

22. Juli 2018 - Wanderung in der Schweiz

Besonders groß war das Interesse am Besuch von Heini auf der Alpe am Sevelenberg in der Schweiz. Mit einer kleinen, gemütlichen Wanderung konnte ein Teil des Alpgebietes kennen gelernt werden. Die Kühe wurden neugierig über die große Menschenmenge, die vorbei spazierte (siehe Foto). Der schöne Blick ins Tal war trotz bewölktem Wetter zum Glück möglich. Besonders fein war dann der gemütliche Ausklang bei der Alphütte, wo wir mit einem sehr leckeren Buffet verwöhnt wurden. Danke für die großartige Bewirtung! Schön, dass so viele dabei waren.

Galerie

mehr ...

24. Juni 2018 - Familienwanderung

24. Juni 2018 - Familienwanderung

In Hittisau konnte heuer der wunderschöne Wasserwanderweg begangen werden. Entlang eines Baches gab es viel zu entdecken - unter anderem kleine Spielstationen für Klein und Groß.

Galerie

mehr ...

Kinder-Holzfiguren

Kinder-Holzfiguren

Am 26. Mai 2018 wurden - meist als Gemeinschaftswerk einer Familie - tolle Kinder-Holzfiguren gefertigt.

Galerie

mehr ...