Sie sind hier:Startseite / Freizeit und Tourismus / Vereine / Bergfreundeverein Laterns / Fotos / Hier finden Sie einen Überblick zu unseren Aktivitäten

Hier finden Sie einen Überblick zu unseren Aktivitäten

1. Oktober 2019 - Seniorenwanderung

1. Oktober 2019 - Seniorenwanderung

Auch heuer führte Hans an den Dienstagnachmittagen kleine Wanderungen durch. Bei der letzten Wanderung sorgte das wunderschöne, warme Herbstwetter für einen idealen Ausflug nach Übersaxen und Satteinser Gulm.

Mehr…

15. September 2019 - Bergtour

15. September 2019 - Bergtour

Das Ziel für die letzte Bergtour in diesem Jahr wurde erst beim Treffpunkt verraten - schön, dass sich einige Bergfreunde auf diese Überraschung einließen. Bei schönstem Herbstwetter ging es von der Kirche Innerlaterns auf den Hochgerach (1987m). Es wurden einige Höhenmeter zurück gelegt, was sich durch die wunderschöne Aussicht jedoch auf jeden Fall lohnte. Nach einer Stärkung auf dem Gipfel ging es dann hinab zum Dünser Älpele und von dort aus wieder Richtung Laternsertal. Im Vanezer ließ man die Bergtour dann gemütlich ausklingen.

Mehr…

1. Juni 2019 - Radtour

1. Juni 2019 - Radtour

Bei perfektem Radwetter ging es heuer von Meiningen auf Schweizer Seite bis nach Buchs. Nach einem feinen Eis am See erkundeten wir das schöne, alte und sehr kleine Städtchen Werdenberg. Die alte Bauweise und die schön geschmückten Häuser waren bewundernswert. Zurück ging es schließlich über ein paar Schweizer Dörfer nach Nofels, wo wir die etwas müd gewordenen Beine in einem Gastgarten ausruhen ließen. Danke Jürgen und Sonja für die schön ausgewählte Route.

Mehr…

25. Mai 2019 - Abendwanderung

25. Mai 2019 - Abendwanderung

Bei leichtem Regen trafen sich die Bergfreunde zur ersten Wanderung in dieser Saison in Weiler. Von dort ging es gemütlich über Felder nach Fraxern und nach einer kurzen Pause zurück nach Weiler. Unterwegs machten wir noch Halt bei der Familienkapelle Fraxern, um die schöne Aussicht ins Tal zu genießen. Wir ließen den Abend in der Pizzeria gemütlich ausklingen.

Mehr…

3. Mai 2019 - Spieleabend

3. Mai 2019 - Spieleabend

Beim Spieleabend in Bickels Mostschenke waren leider nicht viele Bergfreunde anwesend. Trotzdem war es ein geselliger und gemütlicher Abend. Für das "Schnapsen" ließen sich dann noch anwesende Musikanten begeistern.

Mehr…

8. März 2019 - Kegelabend

8. März 2019 - Kegelabend

Beim diesjährigen Kegeln galt es, sich als Gruppe stark zu präsentieren, denn schließlich gab es für die bessere Mannschaft einen Wanderpokal zu gewinnen. Bei der letzten Jahreshauptversammlung erklärte sich Ferdi Matt nämlich bereit, einen Pokal zu sponsern und "Pokalgöti" zu werden. Nach einem langen Kegelabend und vielen lustigen Momenten standen die Gewinner fest und der Pokal wurde feierlich überreicht.

Mehr…

16. Februar 2019 - Rodelpartie

Bei unserer diesjährigen Rodelpartie, bei der es zu Fuß zur Laternser Schihütte ging, waren neun Winterbegeisterte dabei. Nach gemütlichem Aufwärmen in der Schihütte ging es rasant ins Tal zurück.

Mehr…

12. Jänner 2019 - Schneeschuhwanderung

12. Jänner 2019 - Schneeschuhwanderung

Anfang Jänner fand bei traumhaftem Tiefschnee die beliebte Schneeschuhwanderung statt. Wir starteten im Mazona und wateten bis zum "Tschüggele". Christoph, der ganz klar die beste Kondition von uns allen hatte, übernahm dabei das Spuren. In der Krone gönnten wir uns danach noch eine kleine Stärkung.

Mehr…

5. Jänner 2019 - Jahreshauptversammlung

5. Jänner 2019 - Jahreshauptversammlung

Am 5. Jänner 2019 hielt der Bergfreundeverein Laterns seine 48. Jahreshauptversammlung in Bickels Mostschenke ab. Es konnten nicht so viele Mitglieder wie sonst begrüßt werden. Dennoch berichtete der Vorstand gerne über das vergangene Vereinsjahr und freute sich, vier Mitglieder für ihre 25- jährige Vereinszugehörigkeit ehren zu können. Der Vorstand freut sich, wenn im kommenden Vereinsjahr wieder viele Mitglieder an den Aktivitäten teilnehmen.

Mehr…

Seniorenwanderungen 2018

Seniorenwanderungen 2018

Hans wählte für die Seniorenwanderungen wieder Ziele in näherer Umgebung aus. Neben einer Wanderung in Laterns (Leue/Kühboden) wurde beispielsweise auch Übersaxen und St. Arbogast erkundigt.

Mehr…

8. + 9. September 2018 - Hüttenwanderung

8. + 9. September 2018 - Hüttenwanderung

Bei schönstem Wetter konnten wir heuer die Hüttenwanderung durchführen. Von der Bergstation Tafamuntbahn in Partenen ging es am ersten Tag am Wiegensee vorbei zur Neuen Heilbronner Hütte. Da die Motivation groß war, noch einen Gipfel zu erklimmen, wanderten wir weiter auf den Strittkopf. Mit mehreren Jassrunden ließen wir den Abend schließlich ausklingen. Am nächsten Tag ging es dann am Stausee Kops vorbei nach Partenen zurück. Trotz kleineren Pannen (kaputte Schuhsohlen, verlorene Brille...), die zum Glück gelöst werden konnten, war es ein wunderschönes Wanderwochenende. Ein besonderer Dank an Christoph, der für die Planung der Tour zuständig war.

Mehr…

22. Juli 2018 - Wanderung in der Schweiz

22. Juli 2018 - Wanderung in der Schweiz

Besonders groß war das Interesse am Besuch von Heini auf der Alpe am Sevelenberg in der Schweiz. Mit einer kleinen, gemütlichen Wanderung konnte ein Teil des Alpgebietes kennen gelernt werden. Die Kühe wurden neugierig über die große Menschenmenge, die vorbei spazierte (siehe Foto). Der schöne Blick ins Tal war trotz bewölktem Wetter zum Glück möglich. Besonders fein war dann der gemütliche Ausklang bei der Alphütte, wo wir mit einem sehr leckeren Buffet verwöhnt wurden. Danke für die großartige Bewirtung! Schön, dass so viele dabei waren.

Mehr…

24. Juni 2018 - Familienwanderung

24. Juni 2018 - Familienwanderung

In Hittisau konnte heuer der wunderschöne Wasserwanderweg begangen werden. Entlang eines Baches gab es viel zu entdecken - unter anderem kleine Spielstationen für Klein und Groß.

Mehr…

3. Juni 2018 - Radtour

3. Juni 2018 - Radtour

Erstmals wurde eine Radtour angeboten, was einige Bergfreunde gerne nutzten. Gestartet wurde bei herrlichem Wetter in Meinigen, dann ging es gemütlich nach Lustenau, wo wir uns nach dem Einkehrschwung im See abkühlen konnten. Zurück ging es dann über den Radweg in der Schweiz. Egal ob mit E- Bike oder Citybike - es war für alle ein schönes Erlebnis. Ein Dank an Sonja und Jürgen, die für die Organisation zuständig waren.

Mehr…

18. Mai  2018 - Abendwanderung

18. Mai 2018 - Abendwanderung

An diesem Abend wanderten 11 Bergfreunde durch den Klauser Wald nach Arbogast, bei der Kneippanlage vorbei nach Götzis und dann wieder retour zum Ausgangspunkt. Dabei konnte die Ruine "Neu - Montfort" von allen Seiten betrachtet werden und unterwegs gab es schöne Aussichtspunkte auf Götzis.

Mehr…

4. Mai 2018 - Spieleabend

4. Mai 2018 - Spieleabend

Anfang Mai fand wieder unser jährliche Spieleabend in Bickels Mostschenke statt. Mit verschiedensten Spielen wie Würfelpoker, Halma, Tabu und natürlich den Jasskarten war es wieder ein abwechslungsreicher Abend.

Mehr…

7. April 2018 - Kegelabend

7. April 2018 - Kegelabend

Nach einem feinen Essen zeigten die Bergfreunde auch heuer wieder Ehrgeiz und Ausdauer beim Kegeln. Nach mehreren Spielrunden stand fest - die Mannschaft "jung" gewann gegen die Mannschaft "etwas älter". Es war wieder ein sehr geselliger und lustiger Abend.

Mehr…

3. März 2018 - Schneeschuhwanderung

3. März 2018 - Schneeschuhwanderung

Bei etwas nassem Schneefall trafen sich abends neun Bergfreunde beim Schiliftparkplatz. Von dort aus ging es mit den Schneeschuhen Richtung Rain - Riedleweg - Lampertsried - und am Waldrand retour zum Parkplatz. Danach ließ man den Abend im Kuhstall gemütlich ausklingen.

Mehr…

10. Februar 2018 - Rodelpartie in Laterns

10. Februar 2018 - Rodelpartie in Laterns

Am Faschingssamstag trafen sich 14 Bergfreunde für die alljährliche Rodelpartie in Innerlaterns. Vom Schiliftparkplatz ging es hinauf zur Laternser Schihütte, wo wir vom Personal des Hüttendienstes sehr herzlich empfangen wurden. Sie verwöhnten uns mit feinen Köstlichkeiten. Die Abfahrt auf der Rodelbahn war mit viel Spaß verbunden - so fanden spannende Überholmanöver statt und es wurde von manch einem Rodelfreund so viel Einsatz gezeigt, dass sogar der Rodel dran glauben musste und in der Mitte einen ordentlichen Riss abbekam. Zum Glück haben es dann aber doch noch alle heil ins Ziel geschafft. Manche ließen den Abend dann noch im Kuhstall gemütlich ausklingen.

Mehr…

5. Jänner 2018 - Jahreshauptversammlung

5. Jänner 2018 - Jahreshauptversammlung

Am 5. Jänner 2018 fand die 47. Jahreshauptversammlung der Bergfreunde Laterns statt. Obmann Wolfgang Matt konnte dazu erfreulich viele Mitglieder in Bickels Mostschenke begrüßen. Es wurde über die Aktionen des vergangenen Vereinsjahr berichtet und Ehrungen standen auf dem Programm. So konnte Albert Zimmermann für seine 40-jährige Vereinstreue und Helga Lampert, Max Kofler sowie Stefan Nesensohn für ihre 25-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt werden. Herzlichen Glückwunsch! Mittlerweile zählt der Verein 118 Mitglieder.

Mehr…

9. + 10. September 2017 - Hüttenwanderung

9. + 10. September 2017 - Hüttenwanderung

Die Wetterprognosen für die Zwei-Tagestour waren im Vorfeld nicht wirklich vielversprechend. Trotzdem ließen sich die acht Bergfreunde nicht davon abhalten, ins Allgäu (Talstation Fellhornbahn) zu fahren und von dort aus über einen schönen Höhenweg zur Mindelheimer Hütte zu wandern. Für eine längere Rast war es unterwegs zu kalt und zu nass, umso erfreuter waren wir über eine beheizte Gästestube. Nach einem leckeren Schmaus ließen wir den Abend mit einigen Jassrunden gemütlich ausklingen. In der Nacht schneite es dann herunter. Immerhin ein bisschen Sicht auf die schönen, verschneiten Berge wurde uns in der Früh gegönnt. Auf direktem Wege ging es dann zurück ins Tal.

Mehr…

23. Juli 2017 - Bergwanderung

23. Juli 2017 - Bergwanderung

Eine kleine Gruppe startete an diesem Tag in Bludenz, wo es mit der Muttersbergbahn in die Höhe ging. Dort wanderte man zuerst über den Tiefenseesattel zur Alpe Els. Da das Wetter trocken aber dennoch nebelig war wurde der geplante Gipfel "Stierkopf" ausgelassen. Stattdessen ging es direkt über Alpen zurück nach Bludenz.

Mehr…

10. Juni 2017 - Arbeiten im Freschengarten

10. Juni 2017 - Arbeiten im Freschengarten

Im Frühjahr gibt es im Freschengarten wieder viel zu tun - das erste Unkraut muss gezupft und der Zaun aufgestellt werden. Durch einige fleißige Helfer wurden die Arbeiten gut bewältigt und das gemeinsame Beisammensitzen bei schneegekühltem Bier und einer leckeren Jause kam nicht zu kurz.

Mehr…

9. Juni 2017 - Seniorenwanderung

9. Juni 2017 - Seniorenwanderung

Die erste Nachmittagswanderung verknüpfte Hans mit dem Tag der "Kleinwasserkraft". Zwölf Bergfreunde wanderten von Gerstenböden auf die Leue - Alpe. Dann ging es weiter zum eigentlichen Ziel - das E-Werk von Klaus Nesensohn. Nach einer interessanten Führung saß man noch gemütlich zusammen.

Mehr…

21. April 2017 - Spieleabend

21. April 2017 - Spieleabend

Zum heurigen Spieleabend trafen sich wieder einige Bergfreunde in Bickels Mostschenke. Motivierte Jasser fanden sich schnell zusammen, ob für einen Kreuzjass oder zum Schnapsen. An den anderen Tischen wurden verschiedenste Spiele ausprobiert. Das Spiel "TabuXXL" war mit viel Action und Kreativität verbunden, damit die Mitspieler erklärte oder vorgezeigte Wörter erraten konnten. Beim Spiel "Hexentanz" war es nicht weniger chaotisch, denn es war nicht leicht, die eigenen Kegel wiederzuerkennen. Dieser Abend war auf jeden Fall wieder sehr gesellig und gemütlich.

Mehr…

3. März 2017 - Kegelabend

3. März 2017 - Kegelabend

Am 3. März trafen sich einige Bergfreunde im Kegelsportcenter in Koblach. Zuerst gab es für alle eine gute Stärkung - dabei konnten wir schon bei Kegelmeisterschaften zuschauen und über deren Können staunen. Ein paar von uns haben sich sicherlich die eine oder andere Taktik eingeprägt. Es stand dann schnell fest, dass es zwei Mannschaften gibt: Frauen gegen Männer. Mit viel Spaß, Ehrgeiz und Ausdauer wurde lange gespielt. Ein paar Zuschauer fieberten mit und drückten die Daumen. Schlussendlich mussten sich die Frauen geschlagen geben.

Mehr…

18. Februar 2017 - Schneeschuhwanderung

18. Februar 2017 - Schneeschuhwanderung

Auf der Suche nach genügend Schnee startete die 8 - köpfige Gruppe schließlich vom Bädle aus. Wir marschierten ins Garnitza, wo wir eine schöne Schneelandschaft vorfanden und sogar unsere eigenen Spuren im Neuschnee ziehen konnten. Beim Rückweg entdeckten wir ein Iglu, das ein Teil der Gruppe noch von innen begutachten wollte. Um den schönen Abend ausklingen zu lassen, saßen wir im Gasthaus Bädle noch gemütlich zusammen. Danke Christoph, für die toll geführte Tour und deine hilfreichen Tipps, wenn es darum ging, einen steilen Hang mit den Schneeschuhen zu bewältigen.

Mehr…

21. Jänner 2017 - Rodelpartie in Laterns

21. Jänner 2017 - Rodelpartie in Laterns

Am 21. Jänner trafen sich 6 Rodelfreunde auf dem Schiliftparkplatz, um von dort aus zur Schihütte Laterns zu wandern. In gemütlicher Runde saß man zusammen, bevor dann die Rodelpartie gestartet wurde. Im letzten Jahr schneite es stark, was heuer zum Glück nicht der Fall war. So fanden alle gut ins Ziel.

Mehr…

5. Jänner 2017 - Jahreshauptversammlung

5. Jänner 2017 - Jahreshauptversammlung

Am 5.1.2017 fand die 46. Jahreshauptversammlung des Bergfreundevereins Laterns statt. Nach den üblichen Berichten über das vergangene Vereinsjahr und dem Ausblick auf die Aktivitäten für 2017 standen auch wieder Neuwahlen an. Obmann Wolfgang Matt, Kassier Wolfgang Böckle sowie Schriftführerin Renate Heinzle wurden in ihren Ämtern bestätigt, ebenso der Tourenwart, das Gartenteam und die Beiräte. Die bisherige Obmann-Stellvertreterin Martha Matt wollte aber ihre Aufgabe abgeben. Unsere bisherige Chronistin Isabella Nachbaur stellte sich für dieses Amt zur Verfügung. Als neue Chronistin konnte Carmen Heinzle gewonnen werden. Aus dem Vorstand ausscheiden wollte auch Hans Summer als Beirat. Die schönen Senioren-Wanderungen wird er aber trotzdem wieder führen. Wolfgang Matt bedankte sich im Namen des gesamten Vorstands recht herzlich bei Hans und Martha mit einem Geschenk und wünscht beiden alles Gute. An diesem Abend konnte außerdem Margot Ehrne für 40-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt werden. Nach mehreren Neuaufnahmen zählt der Bergfreundeverein Laterns mitlerweile 118 Mitglieder.

Mehr…